Unbenannt 2

Unser Trinkwasser
Gesund und Sicher

Die Wasserversorgung in der Verbandsgemeinde Puderbach

Trinkwassernetz und die Trinkwasseranlagen

Die Verbandsgemeindewerke Puderbach haben nach umfangreichen Vorplanungen, im Jahr 2005 damit begonnen ihr Trinkwassernetz und die Trinkwasseranlagen bis zum Jahr 2020 zu optimieren.

Dazu wurde in einem der ersten Bauabschnitte der Hochbehälter „Dernbacher Kopf“ mit einer Speicherkapazität von 2.100 Kubikmeter Trinkwasser errichtet und die erforderlichen Roh- und Trinkwasserleitungen verlegt.

Wie der Name des neuen Hochbehälters schon sagt, wurde er auf der höchsten Erhebung im Kreis Neuwied, dem Dernbacher Kopf errichtet. Mit einer Höhenlage von 430 Metern, überstrahlt er die gesamte Verbandsgemeinde Puderbach. Von dort ist theoretisch die Versorgung des gesamten „Puderbacher Landes“ möglich.

In einer Bauzeit von zwei Jahren wurde einer der größten und modernsten Hochbehälter im nördlichen Rheinland-Pfalz gebaut.

Er stellt über sogenannte Übergabebauwerke die Versorgung für die Ortslagen Dernbach, Urbach, Niederhofen, Raubach und Harschbach, Linkenbach, Daufenbach, Muscheid, Werlenbach, Reichenstein, Bauscheid, Breitscheid, Oberähren und Döttesfeld mit Trinkwasser sicher.

Zahlreiche Altanlagen konnten in diesem Zusammenhang stillgelegt und die Versorgungssicherheit maßgeblich verbessert werden.

Der Versorgungsbereich Niederwambach stellt die Versorgung der Ortslagen Niederwambach, Breibach, Brubbach und Seyen sicher. Für diesen Versorgungsbereich wird Trinkwasser über den Zweckverband Wasserversorgung Kreis Altenkirchen bezogen und verteilt.

Seit Mai 2014 ist der neu gebaute Hochbehälter „Keltenhügel“ (360m ü. NN) im Betrieb. Dieser ist in der Bauart dem Hochbehälter „Dernbacher Kopf“ gleichgestellt, jedoch um 1/3 größer, so dass er ein Fassungsvermögen von 3.000 m³ hat. Von dort werden nun die Ortslagen Lautzert, Oberdreis, Woldert, Hilgert, Steimel, Weroth, Alberthofen, Rodenbach, Neitzert, Udert, Ratzert, Puderbach, Richert, Strunkeich, Haberscheid, Niederdreis und Hanroth mit bestem Trinkwasser versorgt.

Mittels Fernwirktechnik wird die Wassergewinnung, Wasseraufbereitung, Wasserspeicherung, Wasserförderung und Wasserverteilung fernüberwacht. Störungen werden somit umgehend erkannt, gemeldet und beseitigt.

 

trinkwasser puderbach